logo

23.12.2020

Weihnachtsgrüße 2020

11.12.2017

Praktikum in Kenia 2017


www.bahati.org Hier nur Aktuelles --- zum nachlesen vergangener Nachrichten 2018,  2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007
 

Die Situation der
Mädchen in Kenia

Aktuelles

Nachricht vom 23.12.2020

 

Frohe Weihnachten.
Krismasi njema.

 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des BAHATI Vereins,


Weihnachten steht vor die Tür und das Jahr 2020 neigt sich zu Ende. Wir blicken zurück auf ein Jahr, indem die Pandemie nicht nur unser privates und berufliches Leben bestimmt hat, sondern auch unsere Vereinsarbeit und Aktivitäten nahezu auf null zurückfahren lies. Durch die Schulschließungen in Kenia seit März, freuen sich die Schüler und Schülerinnen auf die erhoffte Wiedereröffnung im Januar. Nur für die Abschlussklassen, Colleges und Universitäten wurde der Unterricht ab September wiederaufgenommen. Es bleibt spannend, ob die Schulen eröffnet werden dürfen. Nichts desto trotz sind wir auf eine unverzügliche Rückkehr unserer Mädchen in dieSchulen vorbereitet. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Spendern, die den Mädchen es ermöglichen, durch Bildung ein Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben legen zu können.Wir freuen uns auf die Zeit, in der wir uns persönlich wieder begegnen dürfen und unseren Aktivitäten
nachgehen können.

Bis dahin wünsche ich Allen eine ruhige besinnliche Weihnachtszeit, voller Dankbarkeit und Wertschätzung für einander. Wir dürfen nicht vergessen was wir haben, was wir schon erreicht haben und noch erreichen werden. Möge das neue Jahr 2021 viel Freude, Glück und Gesundheit bringen.

Im Namen der Vorstandschaft von BAHATI e.V. wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest.

 

Anne Mathenge-Hemmerlein

1. Vorsitzende


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nachricht vom 11.12.2017

 

Ein Bericht von Lea und Chiara, Lehramtsstudentinnen aus Kürnbach und Oberderdingen.

 

Abenteuer Afrika

 

Am 8. September dieses Jahrs hieß es für uns „Goodbye Deutschland“ und „Jambo Afrika“. Mit jeder Menge Aufregung, Neugierde und Vorfreude im Gepäck starteten wir in unser dreiwöchiges Praktikum an der Makemba Academy in Ukunda, an der Südküste Kenias. Die Schule besuchen etwa 220 Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren. Denn anders als in Deutschland, geht in Kenia die Grundschule bis zur achten Klasse. Wir beide wurden herzlichst von Schülern als auch Lehrern empfangen und fühlten uns sofort willkommen.

In den folgenden Tagen und Wochen durften wir täglich unser Lehrerkönnen unter Beweis stellen und wurden bei der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung vor so manche kulturelle und organisatorische Herausforderung gestellt. Diese nahmen wir jedoch gerne an.

Neben dem Schulalltag blieb glücklicherweise auch etwas Zeit, Sonne, Strand und Meer zu genießen, sowie Land und Leute kennen zu lernen.

Einen Nachmittag lang waren wir zu Gast bei Kauchi Chivumba, Bahatis Sozialarbeiterin vor Ort in Kenia. Bei Chai Tee und einem wunderschönen Ausblick auf Kenias „Shimba-Hügel“ durften wir viel über ihre Arbeit erfahren. Vor allem für junge Frauen ist die Ausbildung nach dem Schulabschluss in Kenia nicht selbstverständlich. Es ist eine Herzensangelegenheit Bahatis, jungen Frauen nach der Schule eine gute Ausbildung zu ermöglichen, damit sie für sich und ihre Familie sorgen können. So erzählte Kauchi uns beispielsweise von einer Frau, die nun ihren eigenen Friseur-Salon eröffnet hat. Kauchi besucht ihre Schützlinge regelmäßig und steht ihnen mit Rat und Tat beiseite.

Nach drei Wochen, die wie im Flug vergingen, hieß es Abschied nehmen von einem traumhaften und beeindruckenden Land. Die Abschiedsfeier der Kinder mit Gesang und Tanz machten uns den Abschied nicht unbedingt leichter.

„Kwaheri Kenya“ (Auf Wiedersehen Kenia)

Danke an Gaby und Olaf für die Erfahrungen und Afrika-Tipps, die ihr uns mit auf den Weg gegeben habt. Es war eine unvergesslich tolle Zeit!

 

Mit diesem netten Bericht möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Helfern und Spendern recht herzlich bedanken.

Wir wünschen Allen eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2018.

Gabriele und Olaf Renz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© Bahati – Chancen für afrikanische Mädchen e. V.