// PROJEKTE
   ÜBER UNS
   AKTUELLES
   PROJEKTE
   HELFEN!
   SCHIRMHERRSCHAFT
   KONTAKT
   IMPRESSUM

Erstes Ziel von Bahati e.V. ist die Finanzierung von Schulgeldern, Internatskosten und Ausstattung der Mädchen. Um sinnvoll und damit erfolgreich helfen zu können, ist unsere Förderung direkt an die Schulleistung gebunden. Nach der Schulausbildung ermöglichen wir den Mädchen je nach Abschluß eine Berufsausbildung oder ein Studium.


Zur Zeit finanziert Bahati e. V. die Schul - und Berufsausbildung von 47 Mädchen, verteilt auf 14 Schulen.
Weitere 8 Mädchen warten auf unsere Unterstützung. Leider reichen unsere finanziellen Mittel momentan noch nicht aus, um auch diese Mädchen zu fördern.

Darüber hinaus geben wir Anstöße und beteiligen uns an konkreten Projekten: So konnten nach Zahlung aller Schulgelder noch 75 Schulbänke in der Gemeinde Mvaluvuno finanziert sowie das Schulgebäude instand gesetzt und mit einem Wassertank ausgestattet werden.

 

 

Tatkräftiger Einsatz von Vereinsmitgliedern vor Ort ermöglichte die Installation eines Windrades zur Stromerzeugung. Bei einem früheren Besuch wurde ein von der Realschule Bretten erstellter Solarkocher einer Schule überbracht.


2006 finanzierten und installierten wir mit Unterstützung durch die SEZ und mit tatkräftiger Hilfe der Schüler und Lehrer eine Fotovoltaik-Anlage an der Mnyenzeni Secondary School, da in absehbarer Zeit kein Anschluss an das öffentliche Stromnetz möglich sein wird. Der damit erzeugte Strom dient überwiegend der Beleuchtung der Klassenräume und Unterkünfte der Mädchen . Dadurch wird die drohende Brandgefahr durch Petroleumlampen gebannt, und die jungen Menschen kommen mit dem gerade in Afrika so wichtigen Einsatz regenerativer Energien in Kontakt


Bahati e.V. organisiert und koordiniert alle Unterstützung und Hilfen so, dass sie zweckdienlich und ergebnisorientiert sind. Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren wie Sozialarbeiterinnen, Lehrerinnen und Krankenschwestern ermöglicht die genaue Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Mädchen und sorgt dafür, dass Spenden genau dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden und am meisten helfen.